Gremien

Das Presbyterium hat zu seiner Unterstützung Fachausschüsse gebildet, die aus Mitgliedern des Presbyteriums sowie aus vom Presbyterium berufenen sachkundigen Gemeindegliedern bestehen. In der Evangelischen Kirchengemeinde an Dhünn Wupper und Rhein gibt es die folgenden Ausschüsse:

• Bauausschuss

Der Bauausschuss berät das Presbyterium bei allen baulichen Belangen. Er kümmert sich um die Liegenschaften der Kirchengemeinde, um notwendige Reparaturen, die Unterhaltung der Gebäude sowie um die Einrichtungen und Anlagen der Kirchengemeinde.

Vorsitzender: Daniel Böger

• Diakonieausschuss

Der Diakonieausschuss koordiniert und steuert die diakonische Tätigkeit der Kirchengemeinde. Ziel ist es, Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen, sei es durch unmittelbare Hilfen für Menschen in Problemsituationen, sei es durch Angebote zur Beratung, Begleitung und Betreuung von Menschen in verschiedenen Lebensphasen. Bei seiner Arbeit steht der Diakonieausschuss in engem Kontakt zum Diakonischen Werk des Kirchenkreises, das übergemeindlich Dienste anbietet, die über die Möglichkeiten einer Kirchengemeinde hinausgehen, sowie zu anderen Einrichtungen der Sozialhilfe. Einmal jährlich bereitet der Ausschuss einen „Diakoniegottesdienst“ vor.

Vorsitzende: Tanja Hahn-Giesler

• Finanzausschuss

Aufgabe des Finanzausschusses ist es, das Presbyterium bei allen finanziellen Fragen zu unterstützen, wie z. B. bei der Aufstellung des jährlichen Haushaltsplans der Kirchengemeinde, dessen unterjähriger Überwachung, der Prüfung der Jahresrechnung, der Vorbereitung finanzieller Entscheidungen des Presbyteriums sowie der finanziellen Planung von Vorhaben, etwa größerer Baumaßnahmen. Zudem engagiert sich ein Arbeitskreis des Finanzausschusses gemeinsam mit interessierten Gemeindegliedern bei der Konzeption und Durchführung von Fundraising-Projekten.

Vorsitzender: Udo Klee

• Kinder- und Jugendausschuss

Der Kinder- und Jugendausschuss fördert und koordiniert die gemeindliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowohl in Bezug auf die eigenen gemeindlichen Angebote als auch hinsichtlich der Angebote in Zusammenarbeit mit externen Partnern. Er berät das Presbyterium in allen Fragen junger Menschen und ist für die jungen Menschen, die in ihm mitwirken, „Bindeglied“ zum Presbyterium. Mit dem Jugendwerk des Kirchenkreises Leverkusen besteht eine enge Zusammenarbeit.

Vorsitzende: Andrea Zöll

• Personalausschuss

Der Personalausschuss ist in alle Fragen eingebunden, die haupt- und nebenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Kirchengemeinde betreffen. Dazu zählen die vorbereitende Beratung samt der Erarbeitung von Stellenausschreibungen für Personaleinstellungen, das Führen von Bewerbungs- und Personalgesprächen, die Erarbeitung von Stellenbeschreibungen sowie Personalentwicklungsgespräche mit den hauptamtlichen und nebenamtlichen Mitarbeitenden der Kirchengemeinde.

Vorsitzende: Sabine Prüfer

• Ausschuss für Theologie, Gottesdienst, Kirchenmusik und Ökumene

Der Ausschuss ist das gemeindliche Beratungsgremium zu Fragen der Theologie, des Gottesdienstes, der Amtshandlungen, des kirchlichen Unterrichts und der Kirchenmusik. Er macht Vorschläge, wie Menschen zum Glauben hingeführt und Gottesdienste, Gruppen und Kreise so gestaltet werden können, dass sie Menschen ansprechen, begeistern, trösten und stärken. Besonderes Augenmerk gilt der Entwicklung neuer Konzepte, um auch Menschen zu erreichen, die dem Gemeindeleben bisher eher fern stehen. Der Kirchenmusik und der musikalischen Arbeit der Gemeinde in den verschiedenen Instrumentalgruppen und Chören kommt in der Ausschussarbeit eine zentrale Bedeutung zu. Mit Blick auf die ökumenische Zusammenarbeit der christlichen Konfessionen wird immer wieder neu nach Wegen gesucht, Verbindendes gegenüber Trennendem hervortreten zu lassen, um gemeinsam der christlichen Botschaft in einer sich verändernden Welt besseres Gehör zu verschaffen.

Vorsitzende: Gisela Schumacher

• Ausschuss zur weiteren Begleitung des Fusionsprozesses

Die zum 1. Januar 2020 erfolgte Fusion der beiden Vorgängerkirchengemeinden Leverkusen-Küppersteg-Bürrig und Leverkusen-Rheindorf zur Evangelischen Kirchengemeinde an Dhünn Wupper und Rhein liegt noch nicht lange zurück. Noch ist das neue „Haus“ nicht in allen Teilen fertig eingerichtet. Der Ausschuss zur Begleitung des Fusionsprozesses behält die „Baustellen“ im Blick und strukturiert die noch erforderlichen Arbeiten.

• Arbeitskreis zur Begleitung der Öffentlichkeitsarbeit

Der Arbeitskreis befasst sich mit allen relevanten Fragen, die die Öffentlichkeitsarbeit in unserer Kirchengemeinde betreffen. Dazu zählen die mediale Öffentlichkeitsarbeit, z. B. die Gestaltung der Homepage und der Gemeindezeitung „Flüs(s)tertüte“, aber auch die Öffentlichkeitsarbeit für Veranstaltungen. Übergemeindlich bedeutsame Themen werden in enger Zusammenarbeit mit dem Öffentlichkeitsreferat des Kirchenkreises Leverkusen aufgegriffen.